+++ Sonntag, 26.08.2018 - 11:48 - Alter: 29 Days

SAP Go Digital Day 2018

Am 21.Juni 2018 nahmen 10 Schüler und Herr Moritz am SAP Go Digital Day 2018in St. Ingbert teil. Im Zusammenhang mit unserer seit diesem Jahr bestehenden Kooperation wurden wir als Schule zu diesem Tag eingeladen.


Mitarbeiter der SAP in St. Ingbert bereiteten für die Schüler themenspezifische Arbeitsgruppen und Vorführungen vor. Während bei den Vorführungen die Darstellung eines Fachthemas anhand von praktischen Beispielen im Vordergrund stand, bieteten die Arbeitsgruppen die Möglichkeit, die Themenpräsentation auch in einem Unterrichtskontext zu erleben. Ein Fokusthema des GDD18 war „Design Thinking“ - eine Methodik zur Herangehensweise an ein Problem, welches in der Gruppe gelöst werden sollte. Die Aufgabe der Schüler war es den „perfekten Schulrucksack“ zu designen, bei der die Schüler große Freude hatte und sehr kreativ wurden.

Zusätzlich lernten die Schüler unterschiedliche Themen kennen wie 3D-Druck, Augmented & Virtual Reality, Calliope Programmierung oder auch Anwendungen von Sensortechnologien. Alle waren sich einig, dass der Besuch ein voller Erfolg war.

Ein Videoschnitt des gesamten Tages ist unter folgendem Link zu finden: https://sapvideoa35699dc5.hana.ondemand.com/?entry_id=1_syngkiiv