+++ Sonntag, 06.05.2018 - 15:27 - Alter: 19 Days

Wenn die Luft arbeitet - Pneumatische Schiebetür


Unter anderem am Mi, den 21.03.2018 fand unser MINT-Unterricht der Klassenstufe 7 nicht wie gewohnt im Physik-Praktikumsraum, sondern in der Wissenswerkstatt in Saarbrücken statt. Nach einem Fußmarsch zum Neunkircher Bahnhof und einer angenehmen Zugfahrt wurden wir von Frau Maas, der Leiterin der Wissenswerksatt, freundlich empfangen.

In ihrem Kurs „Pneumatische Schiebetür“ haben wir auf einfache Art und Weise erfahren, wie Luft dazu benutzt wird, Arbeit zu verrichten. Der Fachbegriff dafür ist Pneumatik. Pneumatik ist eine Luftdrucktechnik, die vielseitig einsetzbar ist. Sie gilt als einfache und in der Anschaffung kostengünstige Technologie.

Anwendung findet diese Technik bspw. beim Öffnen und Schließen von Stadtbustüren, beim Absenken und Anheben mancher Busse, bei Lego Technic sowie bei komplexen Produktionsabläufen in der Industrie.

Unsere Aufgabe bestand darin eine pneumatische Schiebetür zu bauen.

Wir starteten mit einem Vorgespräch rund um die Pneumatik sowie den Sicherheitsaspekten in einer Werkstatt. Uns wurde dabei nach und nach klar, wie häufig wir im Alltag pneumatische Systeme verwenden.

Des Weiteren wurde der Unterschied zwischen hydraulischen und pneumatischen Systemen veranschaulicht, so dass wir sehr gut verstehen konnten, weshalb im Falle einer Autohebebühne schon aus Sicherheitsgründen kein pneumatisches System, sondern ein hydraulisches System von Nöten ist. Denn bei der Pneumatik wird zur Übertragung der Kraft das Gasgemisch Luft und in der in der Hydraulik eine Flüssigkeit (z.B. Hydrauliköl) verwendet. Ein Leck in einem pneumatischen System hätte bei einer Autohebebühne dramatische Folgen, da die Luft schnell entweichen würde und das Auto samt Hebebühne nach unten krachen würde. Ein Leck in einem hydraulischen System führt „nur“ zu einem langsamen Auslaufen der Hydraulikflüssigkeit und damit zu einem viel langsameren Absinken des Wagens.

Frau Maas und hatte uns nach dem Vorgespräch Schritt für Schritt beim Bau der pneumatischen Schiebetür geholfen. Dabei war das Arbeiten mit Holz für den Ungeübten gar nicht sooo einfach. Dennoch können sich die Ergebnisse sehen lassen ;-)

http://www.wiwe-sb.de/course/86.wenn-die-luft-arbeitet-pneumatische-schiebetuer.html

Angela Munnia-Scholl