+++ Donnerstag, 23.07.2015 - 16:18 - Alter: 5 Years

Zeitung machen


Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Welche Arten von Zeitungen gibt es? Worin unterscheiden sich Bericht, Reportage und Kommentar? Wie finanziert sich eine Zeitung und woher bekommt ein Reporter seine Informationen?

Mit all diesen Fragen beschäftigte sich die 8ml am Ende des Schuljahres 2014/15 im Deutschunterricht. Und damit es nicht nur bei der Theorie blieb, setzten die Schüler ihre Kenntnisse in eigenen Texten um.

Die Veranstaltung, über die berichtet werden sollte, war schnell gefunden: das erste Schüler-Lehrer-Eltern- Spielfest am GaS.

Hier nun einige Berichte und Reportagen, die in Gruppen- oder Einzelarbeit im Unterricht geschrieben wurden. Auch kritische Stimmen kommen zu Wort, da ja die Vielfalt der Meinungen dargestellt werden soll.

 

Heidi Koob

 

 

 

Die Reporter bei der Arbeit

Berichte zum Sport- und Spielfest

Reportagen zum Sport- und Spielfest