English as lingua franca - Relevanz der englischen Sprache

Englisch öffnet das Tor zur globalisierten Welt und ist heutzutage weder aus dem privaten, noch aus dem beruflichen Umfeld, wegzudenken – wer mit Milliarden von Menschen weltweit kommunizieren möchte, profitiert von seinen bereits im Schulalltag erworbenen Englischkenntnissen. Aus diesem Grund zielt unser Englischunterricht auf die Vermittlung einer umfassenden kommunikativen Kompetenz in den Bereichen reading, writing, listening and speaking / mediation ab. Darüber hinaus legen wir Wert auf den Erwerb einer fächerübergreifenden Methodenkompetenz.

Englischunterricht

Das Fach Englisch wird am GaS als zweite Fremdsprache unterrichtet und setzt in Klassenstufe 6 ein. Vier Jahre lang lernen alle Schüler und Schülerinnen Englisch, bevor in Klasse 10 eine Wahlmöglichkeit besteht. Im Kurssystem wird Englisch als E- oder G-Kurs angeboten, somit werden bis zum Abitur sieben Lernjahre erreicht.
Von Klasse 6 bis 8 stehen vier Unterrichtsstunden zur Verfügung, in Klasse 9 und 10 jeweils drei. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit am fünfstündigen E-Kurs, oder am vierstündigen G-Kurs teilzunehmen.
Als Lehrwerk ist an unserer Schule English G21 eingeführt, in Klasse 10 Context Starter und im Kurssystem Context21. Diese Lehrwerke des Cornelsen Verlages sind natürlich auch an den geforderten Referenzniveaus ausgerichtet und bieten vielfältige Übungen für alle erforderlichen skills. Die aktuellen Lehrpläne des Faches sind über den Bildungsserver Saarland zugänglich, die europaweit einheitlichen Richtlinien zur Einstufung der sprachlichen Kompetenz können Sie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen entnehmen.

Externe Links:

Wettbewerbe und Zertifikate

Am GaS besteht die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen und Zertifikate der University of Cambridge zu erwerben.

Interne Links zu den entsprechenden Seiten:

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Cambridge Zertifikat

 

Helpful sites for students - externe Links

Projekte im Englisch-Unterricht

Nachrichten aus dem Fach

Keine Artikel in dieser Ansicht.