Was ist Physik?

Bericht von Dr. Angela Munnia, 2012

Schaut man in ein Wörterbuch, so findet man Aussagen wie diese aus Wikipedia (2012): „Die Physik bedeutet übersetzt die wissenschaftliche Erforschung der Naturerscheinungen d.h. sie untersucht die grundlegenden Phänomene in der Natur,…

Physik wird häufig als schwer beschrieben und dass sie etwas mit Formeln zu tun hat. Das Schöne an der Physik ist jedoch, dass wir viele Fragen mit ihrer Hilfe beantworten können, wie z.B. Wie entsteht ein Regenbogen? Was ist eigentlich Strom? Wieso gehen wir beim Baden im Toten Meer nicht unter? Was ist Luft? Wieso können Fische im Winter in einen zugefrorenen See überleben? … und vieles mehr. Verstehen wir Physik, so verstehen wir die grundlegenden Phänomene in der Natur.
Vielen fällt es leichter Phänomene zu verstehen, wenn sie diese selbst untersuchen können. Es ist auch viel spannender, Fragen direkt experimentell beantworten zu können. Damit dies möglich ist, muss jedoch genügend Experimentiermaterial an unserer Schule vorhanden sein, so dass unsere Schüler und Schülerinnen in kleineren Gruppen im Physikunterricht oder in der Physik-AG experimentierend konkreten Fragestellungen nachgehen können.
Bei der Aufrüstung unserer Ausstattung hinsichtlich des Materials für Schülerexperimente hat uns in diesem Schuljahr dankenswerter Weise die Stiftung ME Saar und die AG der Dillinger Hüttenwerke finanziell unterstützt. Dafür möchten wir uns als Schule und als Physikfachschaft bei unseren Sponsoren recht herzlich bedanken.
So haben die Schüler der Klassenstufe 7 in diesem Schuljahr zunächst sehr einfache Stromkreise aus Glühlampe und einer Flachbatterie gebaut. Dann kamen Leitungskabel und Schalter hinzu und schließlich sollten die Schüler sich eine Schaltung überlegen, die zur Treppenhausbeleuchtung eingesetzt werden kann. Hier ein Beispiel für eine solche so genannte Wechselschaltung:

Die Schüler der Klassenstufe 7 haben aber in diesem Schuljahr nicht nur erste Einblicke in der E-Lehre, sondern auch in die Mechanik erhalten und hier im Besonderen zur Dichte. Das Verständnis zur Dichte ist eine wichtige Grundlage für das kommende Schuljahr, sowohl für den Physik- als auch für den Chemieunterricht. Hier ein paar Impressionen zu den Untersuchungen in der Klasse 7a. Die Schüler und Schülerinnen hatten den Auftrag unbekannte Stoffe zu identifizieren.