Informatik-Biber

Beschreibung:

Beim Informatik-Biber handelt es sich um einen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ab Klassenstufe 5. Die Wettbewerbsaufgaben bestehen aus spannenden Rätseln und Denksportaufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern und zeigen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist. Auf den ersten Blick haben viele Aufgaben gar nichts mit Informatik und Computern zu tun, sondern greifen alltägliche Probleme auf – die dahinterstehenden Strukturen finden sich aber in der Informatik wieder.

Teilnahme:

Der Biber-Wettbewerb findet einmal jährlich im November statt. Unsere 5. Und 6. Klassen nehmen im Rahmen des ITG-Unterrichts im Klassenverband daran teil. Alle weiteren Schüler können sich über ihre Klassenlehrer anmelden. Auf der offiziellen Webseite des Wettbewerbs gibt es neben Informationen zur Teilnahme auch alte Aufgaben mit Lösungen zur Vorbereitung sowie ein Spiel zum Wettbewerb.

Externer Link:

Ansprechpartner:

  • Frau Kneppeck