18.10.23

Klimakonferenz in der Aula des GaS

Am Mittwoch, 18.10.23, war für die Schüler der Klassenstufe 10 kein normalerSchultag angesetzt, sie haben über 6 Schulstunden am Projekt Klimakonferenz teilgenommen, das vom Klimabüro Neunkirchen angeboten und am Steinwald seitJahren durchgeführt wird.

Die Schüler wurden zuerst in einem PowerPoint Vortrag von Michael Geisler (Geoscopia) auf den aktuellen Standgebracht in Sachen Klimawandel und durften dann selbst aktiv werden. Als Vertreter einzelner Länder, bzw. Kontinente und der NGO haben sie in ihrenGruppen unterschiedliche Rollen eingenommen, die Ausgangslage recherchiert, dann in gruppenübergreifenden Gesprächen miteinander diskutiert, verhandelt, Verträge geschlossen und sich schließlich zu einerKlimakonferenz-Abschlussrunde zusammen gefunden, in der die Ergebnisse allen präsentiert wurden.

Frau Kern vom Saarländischen Rundfunk hat die Veranstaltung am Morgen besucht, der SR3-Radiobeitrag wurde am 31.10.23 ausgestrahlt und kann hier abgerufen werden: https://www.sr.de/sr/mediathek/audio/SR3_SR3_RE_24624.html

Ein spannender, lehrreicher und doch anstrengender Schultag kurz vor den Ferien. Ein Glück, dass die Aula gerade rechtzeitig zur Nutzung freigegeben wurde!