Hier einen kurzen Einleitungs-Text einfügen

Schulfest

Unser Schulfest und die Projektwoche wechseln sich alle zwei Jahre ab, sodass jeder Schüler mindestens an zwei Festen teilnimmt. Ein Organisationsteam aus Lehrern, Eltern und Schülern plant Aktivitäten rund um ein festgelegtes Motto. Letztes Mal war es „Tausend Jahre sind ein Tag“. Die Umsetzung erfolgt klassenweise, wobei die 11. Klasse für Verpflegung sorgt.

Das Fest dauert zwei Tage: Am Freitagabend gibt es einen Eröffnungsabend mit Beiträgen von Schülern und Lehrern. Am Samstag von 10 bis 16 Uhr präsentieren die Klassen ihre themenbezogenen Aktivitäten.

Projektwoche

Hier fehlt noch Text.

Sport- und Spielfest

Alle drei Jahre findet ein gemeinsames Sport- und Spielfest mit Eltern, Lehrern und Schülern statt. Es werden im Vorfeld per Zufallsprinzip gemischte Mannschaften gebildet, die zu gleichen Teilen aus den vorne angesprochenen Gruppen bestehen. So sind bis zu 40 Mannschaften an einem Samstagvormittag am Start, die in einem festgelegten Zeitrahmen 10 Spiele absolvieren. Es stehen dabei Spaß, gemeinsames Handeln und nicht so sehr die sportliche Leistung im Vordergrund. Dennoch werden am Ende bei gemütlichem Beisammensein Urkunden und Siegerpokale verliehen.

Wir zeigen, was wir können

Unter diesem Titel verbirgt sich eine Veranstaltung der Klassenstufe 5, die jährlich zu Beginn des zweiten Halbjahres von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet wird. Sie präsentieren darin auf unterhaltsame Art und Weise, was sie in den vergangenen Monaten am Gymnasium gelernt haben.