22.6.23

Tamina Paulus mit Erfolg bei der 29. Bundesrunde des Bundesweiten Physikwettbewerbs in Hamburg

Vom 14. bis 18. Mai 2023 fand in diesem Jahr die 29. Bundesrunde des Bundesweiten Physikwettbewerbs in Hamburg statt. Dieser Wettbewerb ist eine Initiative des Fördervereins MNU. Er ist durch die KMK anerkannt, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe und wird dabei von der Carl Zeiss AG getragen.

Erfolgreich dabei, Tamina Paulus aus der Klassenstufe 10, die sich für diese 29. Bundesrunde qualifizieren konnte.

Bei diesem Wettbewerb wird Teamarbeit großgeschrieben, denn die Wettbewerbsteilnehmer sollen physikalische Probleme nicht etwa alleine, sondern in täglich neu zusammengesetzten Dreiergruppen lösen.

Die Teilnehmer:innen haben sich in den insgesamt fünf Tagen natürlich nicht nur mit physikalischen Fragestellungen beschäftigt. Es gab auch zwischendurch immer wieder Zeiten zur Entspannung und Zeiten, um interessante Orte in der Stadt Hamburg zu besichtigen und kennenzulernen.

Um das große Interesse und die positive Motivationslage der jungen physikbegeisterten Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern, wurden an einem Tag Experimente im Light & Schools-Labor auf dem DESY-Gelände durchgeführt, die nicht Gegenstand des eigentlichen Physik-Wettbewerbs waren. DESY ist die Abkürzung für Deutsches Elektronen Synchrotron. Hierbei handelt es sich um eine Forschungseinrichtung zur Grundlagenforschung über die Struktur, Dynamik und Funktion der Materie.

Nachfolgend sind die verschiedenen physikalischen Aufgabenstellungen aus den Bereichen Mechanik, Optik und Elektrizitätslehre gelistet, mit denen sich die jungen Physiker:innen in der diesjährigen Bundesrunde an drei der fünf Tagen in Hamburg beschäftigt haben:

1. Bau einer Wurfmaschine
  2. Experimentalklausur